[ vita ]

WORKING LIFE
& BALANCE

Geboren und aufgewachsen in Düsseldorf, habe ich schon früh meine Leidenschaft für die Gestaltung entdeckt. Da lag es nahe ein Fachabitur in dieser Richtung zu absolvieren, was ich dann an der Albrecht-Dürer-Schule in Düsseldorf auch tat. Somit ging es dann fast nahtlos – nach einem Jahr Zivildienst – ins Studium an der Fachhochschule Düsseldorf, Fachbereich für Visuelle Kommunikation.

Bereits während der Schulzeit und auch später neben dem Studium habe ich in diesem Bereich gearbeitet. Erst als Aushilfe in Urlaubszeiten, später dann nahezu Vollzeit. Parallel habe ich auf selbständiger Basis kleiner Auftragsarbeiten angenommen, die mir letztlich auch den Kontakt zu GREY ermöglichten.

Hier stand der Relaunch der Marken Karstadt, Hertie und Wertheim an – inklusive Überführung in ein umfassendes Corporate-Design-Manual. Nach einem Jahr intensiver Arbeit an diesem Projekt, startete ich in der neu gegründeten Unit KW34 meine Laufbahn als Junior Art Director.

Viele Kunden, einige Titel und zahlreiche Auszeichnungen später entschied ich mich für eine neue Herausforderung. Die Leitung der Kreation in der Full Service Agentur Kontrast. Ganzheitlich aufgestellt, umfasste die Abteilung zu Spitzenzeiten fast 40 Personen, für die ich sowohl fachlich als auch disziplinarisch verantwortlich war. Mittlerweile wird natürlich in interdisziplinären Teams und nach agilen Prinzipien gearbeitet und man spricht ehr von Mentoring als von Führung.

Meine Schwerpunkte liegen in der Entwicklung von Markenstrategien, Corporate Identity, der Ableitung von Corporate Designs und Redesigns, sowie in der Kampagnenentwicklung und dem digitalen Marketing.

Privat interessiere ich mich für Fotografie und als Ausgleich zur Kreativarbeit geht’s – mal mehr, mal weniger – regelmäßig auf’s Rennrad.

Meine Expertise:

Strategy

Marken Strategie

CorporateIdentity

Corporate Identity

Design

Konzept & Design

Digitalmarketing

Digiteles Marketing

Content

Content Marketing

Kampagne

Kampaign & Promo

Meine Skills:

6/10

Projektmanagement

8/10

Art Direction

8/10

Markenberatung

9/10

Präsentation

6/10

Agile Arbeitsmethoden

7/10

Personalführung

Meine Erfahrung:

VITA_KONTRAST

seit 2010

Director Creation
KONTRAST
Communication Services

Alulux, AOK Bundesverband, AOK Hessen, AOK Rheinland/Hamburg, AWB Köln, Bankhaus Lampe, Censhare, Chemtrade Aglobis, Coroplast, Düsseldorf Tourismus, E. M. Group, Ergo, Evonik, Gilead, Henkel, Hexal, Johnson & Johnson, Keuco, Klapp Cosmetics, Knauf, Koehler Paper Group, Krewel Meuselbach, Landeshauptstadt Düsseldorf, Loesche, Milupa, Netgear, OBI, Rational, Rhenus Logistics, RWTH Aachen Campus, Santander, Shoe4You, ThyssenKrupp, Vodafone, XCom Africa

VITA_GRAMM

2009 — 2010

Creative Director
GRAMM Werbeagentur
Grey Global Group

BBI Beauty Brands International, George Gina & Lucy, Marc O‘Polo

VITA_KW43

2006 — 2010

Creative Director
KW43 Branddesign
Grey Worldwide

Arcandor AG, comdirect bank, DocMorris, Grey, Linde, Merz, METRO Cash & Carry, METRO Group, Orchestre symphonique genevois, Porsche, Toshiba, Viessmann, Wentronic, Würth

VITA_KW43

2001— 2006

Art Director
KW43 Branddesign
Grey Worldwide

Cape June, comdirect bank, Eurohypo, GD Holz, Grey, INTERPRINT, KENSTONE, Andreas Körner / Gao Yi, Linde, Loewe, Porsche, ŠkodaAuto, ThyssenKrupp

VITA_KW43

1999 — 2001

Junior Art Director
KW43 Branddesign
Grey Worldwide

acoreus, Dorn im Auge, E.ON, Grey, KARSTADT, Loewe, mpm, Schnorrenberger Immobilien, SGS, ŠkodaAuto, tradecosmos

1996 — 1999

Grafik Designer
Freelance

EC Ratingen „Die Löwen“, FKL Langenberger Krankenhausverein, GREY Worldwide, KARSTADT, KW43 Branddesign, ŠkodaAuto, Tristano Onofri

VITA_SP

1994 — 1999

Grafik Designer
Sales Promotion
Werbeagentur

CENTRUM BAU GmbH & Co. KG, CITY IMMOBILIEN Verwaltungs GmbH & Co. Betreuungs -KG, ITG Immobilien-Treuhand-Gmbh & Co., WIT Wirtschafts- und Industrie-Treuhand GmbH & Co. Immermannstraße KG

VITA_HLP

1989 — 1990

Trainee
HLP Heerdter Litho Presse GmbH

Schulbegleitendes Praktikum als Druckformhersteller

VITA_Delvos

1989

Trainee
Delvos GmbH
Die Vorlage

Schulbegleitendes Praktikum als Druckvorlagenhersteller

VITA_FHD

Studium

Visuelle Kommunikation
Fachhochschule Düsseldorf

Mein Bike:

IMG_1092_klein
Xing_YELLOW
Linkedin_YELLOW
facebook_YELLOW
Vimeo_YELLOW

INFORMATIONEN

Impressum
Datenschutz

© 2020  all rights reserved

KONTAKT

Christian Vöttiner
Tel. +49 173 3002176

christian@voettiner.de